150 Jahre Männerchor Rieden

Als zweitältester Verein feierte der Männerchor Rieden im Jahre 2013 sein 150 jähriges Bestehen. Im März und April konnten die Sänger zusammen mit dem Frauenchor Dietlikon welcher sein 125 Jahr Jubiläum feiern durfte sowie mit dem Frauenchor Ried-Gibswil, der feierte sein 50 Jahr Jubiläum wunderbare Jubiläumskonzerte durchführen. Höhepunkt war dann der GALA-Abend im März im Doktorhaus. Im Beisein der Sängern, Sponsoren, Freunden und Gästen wurde die neue Fahne enthüllt. Ein wahres Schmuckstück. Auch der Jubiläumsakt war dem Anlass absolut gerecht. Am Familienanlass vom August durften wir der Bevölkerung unserer Gemeinde aber auch unseren Freunden, ein tolles Fest mit diversen Attraktionen bieten, speziell den Spielen für unsere Kinder verbunden mit einem famosen Kasperlitheater war ein grosser Erfolg beschieden. Das Wetter spielte ebenfalls mit, und wir erhielten nur positive Feedbacks nach diesem Anlass. Im Ortsmuseum wurde eine Sonderausstellung über das Vereinsleben gezeigt. Die Jubiläumsreise für Sänger und Angehörige führte ins Elsass.

Weitere Ergebnisse unserer vielfältigen Jubiläumsaktivitäten bilden eine CD unserer Jubiläumskonzerte, die grossen Anklang gefunden hat sowie eine mit viel Aufwand und Akribie verfasste Chronik von Alfons Hinder, worin sehr unterhaltsam aber auch amüsant die gesamte Geschichte des Vereins aufgezeigt wird. Übrigens, CD und Chronik können Sie weiterhin kaufen, Näheres dazu finden Sie auf unserer Homepage.

Zum Schluss unseres grandiosen Jubiläumsjahres bleibt nur noch zu danken, allen voran unsere Sponsoren. Ohne deren grosszügige Unterstützung wäre die Durchführung eines Jubiläumsjahres mit so vielen Veranstaltungen nicht denkbar. Aber auch der Gemeinde Wallisellen gilt unser aufrichtiger Dank für ihren ebenfalls grosszügigen Beitrag. Ausserdem danken wir ganz allgemein allen Personen, die in irgendeiner Form zum Gelingen des grossen Festes beigetragen haben und last but not least unseren Sängern mit Angehörigen die im 2013 bei allen Anlässen einsatzfreudig viel geleistet haben.

Es ist schön zu spüren, dass in der Gemeinde Wallisellen so viele zugewandte Personen, Freunde, Behörden dem Männerchor Rieden stets die Treue halten. Das Vereinsleben verläuft nun wieder in etwas gewohnteren Bahnen und wir Sänger hoffen dass wir den Einwohnerinnen und Einwohnern mit unserem Gesang noch oft Freude bereiten können.

Jürg Bahnmüller

OK Präsident