155. Generalversammlung

Neustart und Traditionen

Nahezu vollzählig sind die Aktiv- sänger des MCR zur GV erschienen. Wichtige Entscheidungen zum Vereinsjahr und zur musikalischen Zukunft wurden getroffen. 

 

 

Präsident Albert Brändle durfte 37 Aktivsänger und Ehrenmitglied Peter Wegmüller in der Winde des Restaurant zum Doktorhaus begrüssen. Dazu die neue Dirigentin Liuba Chuchrova. 3 Sänger fehlten krankheitshalber.

 

Neuaufnahmen und Statistik

Glanzlicht jeder GV sind jeweils zu Beginn die Neuaufnahmen. Diesmal waren dies Andreas Schneider und Stanislav Suligoj Mit dem Willkommens-Lied wünschen die Sänger beiden ein langes Leben im Chor. So singen im Männerchor Rieden wiederum  40 Aktive mit. Freud und Leid sind leider nahe beieinander. So verlor der Chor vor kurzem 2 verdiente Ehrenmitglieder Hermann Kammerlander und Günter Bischof. Zur Statistik gehören auch Freunde und Gönner eines Vereines. So darf der Chor auch stolz sein auf die rund 280 Passivmitglieder.

 

Rückblick und Rücktritt

Das Highlight im vergangenen Jahr war bestimmt der Besuch des  Chorfestivals Zürcher Unterland in Niederglatt. Mit den zwei Liedern „Blauer Mond“ und „Down by the riverside“ überzeugten wir die Experten und bekamen ein SEHR GUT . In der Sommerpause kam dann für uns Sänger doch etwas überraschend die Kündigung unserer verdienten Dirigentin Yvonne Morgenthaler. Gesundheitliche Gründe, berufstätig und wöchentlich 2 Chöre zu dirigieren, wurden Yvonne doch etwas zuviel. Sie hat den MCR  rund 7 Jahre dirigiert, und dies immer mit viel Freude, positiver Einstellung und viel Feingefühl. 

 

Neuanfang 

Im Herbst gab es dann nach intensiver Dirigentensuche 3 Probedirigate mit zwei Männern und einer Frau.  Eine anschliessende Abstimmung ergab dann ein klares Votum wiederum für eine Frau. Nämlich Liuba Chuchrova. In Litauen geboren machte sie dort ihre musikalische und gesangliche Ausbildung als Chorleiterin und Sängerin. Sie bildete sich auch als Konzert- und Opernsängerin in London aus. Sie wirkt auch als Solistin am Opernhaus in Zürich. Bei den Riedner-Sängern hat sie sich schnell eingelebt. Eine wahre Power-Frau mit enormer Ausstrahlung, Symphatie aber auch mit viel Humor.  In den Proben sind die Sänger ruhig, hören gespannt zu und können von der Gesangspädagogin Liuba kräftig dazulernen. Mit lang anhaltendem Applaus erfolgte ihre definitive Wahl zur Dirigentin. 

 

Ausblick und Zukunft

So wurde auch das Jahresprogramm 2018 mit ihrer Hilfe zusammengestellt. Der Chor möchte sich wieder vermehrt im Dorfe präsentieren. So sind Auftritte im Alters- und Pflegeheim Wägelwiesen im Wohnheim Herzogenmühle sowie am Promenadenkonzert und am Riedenermärt geplant. Höhepunkt  dürfte aber die Abendunterhaltung  vom 23. und 24. November im Saal zum Doktorhaus werden. Mit einem bunten Programm Europäischer Lieder verbunden mit einer Tombola  möchte der Chor Akzente setzen.  Ebenfalls wird der Chor am Sängertreffen Ceneri in Bellinzona teilnehmen. 2 Tage werden die Sänger anfang Juni im Tessin verbringen. Da auch die Vereinskasse immer etwas Geld benötigt ist für die Passivmitglieder wiederum ein Lotto-Nachmittag am Samstag 14. April im Programm. Der Chor plante auch eine Auslandreise im 2019 nach Budweis in der Tschechoslowakei. Diese wurde leider mangels Teilnahme der Sänger abgesagt. Für den Schreibenden sehr schade, hätte man doch bei einer solchen Chorreise wiederum viel Erfahrung mit ausländischen Chören sammeln  können. Sicher war auch das Alter diverser Sänger ausschlaggebend. Aber ein weiteres Highlight konnte unser Präsident noch verkünden. Im Jahre 2020 genau am Samstag 12. September übernimmt der Chor das Chorfestival Zürcher Unterland. Die Vorbereitungen sind bereits im Gange und in Markus Hunger konnte ein erfahrener Sänger als OK Präsident gewonnen werden.

 

Finanzen

Dass der Männerchor Rieden seit Jahren auf einer soliden Basis steht, zeigte der Rechnungsabschluss unseres versierten Kassiers René Leuzinger. Es war nach 12jähriger sehr erfolgreicher Tätigkeit sein allerletzter Abschluss. Für seine vorbildliche Arbeit als Zahlmeister über die vielen Jahre wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft  verliehen. 

 

Personalia

Die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder wurden allesamt wiedergewählt. Als Ersatz für den Kassier, konnte der Verein ein junges Mitglied gewinnen. Daniel Matter wirkt neu im Vorstand mit. Für den Präsidenten Albert Brändle wird es aber seine letzte Amtsperiode sein. Eine Wachablösung im Vorstand scheint nun einzusetzen. 

 

Ernennungen und Ehrungen

Die schönen Seiten des Alters sind Ehrungen. Sie zeichnen Sänger aus, die standhaft und ausdauernd dem Verein treu verbunden sind. Freimitglieder mit 20 Jahren wurden Heinz Keller, Niklaus Monn, Werner Peter, Walter Eberle und Hans Regenbrecht. Für 30 Sängerjahre wurde Markus Burgherr geehrt. Für eine echt seltene Ehrung durfte der Präsident 2 sehr verdiente Sänger nach vorne bitten. Peter Adam und Remo Manhart. Beide singen sage und schreibe 50 Jahre im Männerchor Rieden. Sind heute noch unermüdlich dabei, helfen immer mit Rat und Tat mit wenn es einmal brennt oder auch Erfahrung gebraucht wird. 

 

Statuten

Zum Schluss wurden noch die  Statuten aus dem Jahre 1996 etwas der Moderne angepasst, und einstimmig angenommen. Zum Schluss dankte der Präsident allen Anwesenden  für das dem Verein  entgegengebrachte Interesse und Vertrauen. Neben Vorstand und Präsident seien es nämlich viele, die das ganze Jahr  enorm viel für den Chor leisten würden, oft ohne grosse Würdigung.  Er sprach ihnen  allen   einen grossen Dank aus und äusserte die Hoffnung dass ihnen die Energie und Arbeit nie ausgehen möge. Auch die Blumendekoration auf den Tischen gesponsert von Corinne Remund wurde herzlichst verdankt. Die sehr umfangreiche GV ging trotz zahlreicher Voten speditiv und sachlich über die Bühne. 

 

Jürg Bahnmüller