Männerchor Rieden: Fahrt in die drittgrösste Stadt Deutschlands

Reisen, Speisen und Gesang

Nach der Jubiläumsreise vor sechs Jahren zieht es den Chor diesmal nach München, wo neben Essen und (Bier-) Trinken auch der Gesang nicht zu kurz kam.

24 Sänger und 15 Sängerfrauen nahmen an Auffahrt die viertägige Reise unter die Räder, wobei die Dirigentin, Ljuba Chuchrova, erst zwei Tage später zum Chor stiess.

Bei noch leicht nebligem Wetter wurde die Reise per Car gestartet, doch schon bald schaffte die Sonne den Durchbruch. Der erste Halt war in Bregenz, wo die Gruppe direkt am Bodensee Kaffee und Gipfel genoss. Frisch gestärkt wurde nach zwei Stunden Fahrt die Stadt Füssen  im Allgäu erreicht. Dort wurde das Mittagessen eingenommen, nach dem noch etwas Zeit blieb, die wunderschöne Altstadt zu besichtigen. Das Wahrzeichen von Füssen ist das Hohe Schloss, welches im 14.Jahrhundert von „ König Ludwig dem Strengen“ bewohnt wurde. In unmittelbarer Nähe von Füssen befinden sich auch die Schlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein, die beide grosse Touristenmagnete sind. Nach weiteren zwei Stunden war der Chor dann am Ziel angelangt: in der bayrischen Hauptstadt München. Der Schriftsteller Heinrich Heine sagte einst über die Stadt: „Zwischen Kunst und Bier ist München wie ein Dorf zwischen zwei Hügeln hingelagert“.

Am nächsten Morgen wurde dann die Bavaria Filmstadt besucht, wo schon unzählige Filme wie „Das Boot“ oder „Die unendliche Geschichte“ sowie viele Fernseh-Serien gedreht wurden. Gleich zu Beginn werden die Besucher auf ihre Standfestigkeit geprüft und unternehmen eine fiktive, aber dennoch aufregende Achterbahnfahrt mit 3D-Brillen. In diesem riesigen Filmgelände kann auch das Original U-Boot des Films „Das Boot“ bestiegen und all die vielen Kulissen einiger Streifen bestaunt werden. Viele interessante Tricks der Filmindustrie können ebenfalls bewundert werden.

Ein Muss für jeden München Besucher ist natürlich ein Besuch des wohl bekanntesten Restaurants der Stadt, dem Hofbräuhaus. Dort herrscht jeden  Abend Jubel, Trubel, Heiterkeit und es wurden sogar Lieder darüber geschrieben. Seit der Eröffnung vor rund 500 Jahren wurde dort  wohl schon manches Bier getrunken!

München hat eine  wunderbare Altstadt. Rund um den Marienplatz buhlen das Alte Rathaus und die zweitürmige Liebfrauenkirche um die Gunst des Publikums. Auch unzählige romantische Gässlein laden zum Schlendern ein.

Der zweitletzte Tag der Reise begann mit einer Busfahrt nach Starnberg, wo  das Katamaran-Schiff „MS Starnberg“ wartete. Der Starnberger See ist der fünftgrösste See Deutschlands und bietet Sicht nicht nur auf die Bergkette rund um die Zugspitze, sondern ebenso auf viele prunkvolle Schlösser und elegante Villen. Er ist das beliebteste Naherholungsgebiet der Münchner. Auch König Ludwig II hatte an diesem See eines seiner Schlösser. Ein Kreuz im Wasser erinnert an seinen mysteriösen Tod durch Ertrinken im Jahr 1886.

Nach dieser Kreuzfahrt auf dem See, wie es auf dem Ticket hiess, führte der Bus die Gruppe zurück in die Stadt zum nächsten Ziel, dem Schloss Nymphenburg. Es war einst die Sommerresidenz der Wittelsbacher Dynastie.Das Schloss und der wunderbare Garten wurden seit 1662 während zwei Jahrhunderten ausgebaut. Gründer und erster Bauherr war Kurfürst Ferdinand.

Mit einem feinen Nachtessen in einem Altstadt Restaurant gegenüber der Oper fand der dritte  Tag seinen Ausklang.

Der Männerchor sang in fast allen Restaurants, die besucht wurden, einige Lieder, doch der gesanglich absolute Höhepunkt war dem vierten und letzten Tag der Reise vorbehalten. Der Auftritt, resp. Die Begleitung des Gottesdienstes im Marienmünster in Diessen am Ammersee dürfte jedem Sänger als unvergessliches Erlebnis in Erinnerung bleiben. Diese Kirche zählt zu den zehn schönsten Barockkirchen Deutschlands. Sie wurde ab 1732 errichtet und wird auch der Diessener Himmel genannt. Dieses grandiose Bauwerk erhielt 1989 den Ehrentitel eines Münsters. Dieses Gotteshaus hat eine unglaublich gute Akkustik und war sehr gut besetzt als der Männerchor Rieden seine sieben Lieder vortrug. Ein grosser Applaus der Kirchenbesucher war der verdiente Lohn für die  Dirigentin Ljuba Chuchrova und den Männerchor Rieden.  Nach einer kurzen Führung durch die Kirche wurde die Gruppe dann zu einem wunderschön gelegenen Restaurant direkt am Ammersee gefahren, wo das  Mittagessen im Garten eingenommen wurde.

Voll von vielen Eindrücken und mit der Genugtuung sowohl ein gutes Konzert geboten, als auch die Kameradschaft gepflegt zu haben, ging es dann wieder zurück nach Wallisellen.

An dieser Stelle sei noch dem Reiseleiterpaar Markus und Bea Hunger gedankt für die  Organisation dieser schönen Reise.

Peter Vontobel