Generalversammlung 2020

Präsidentenwechsel an der 157. Generalversammlung

Präsidentenwechsel und Chorfestival prägten die 157. Generalversammlung.

Beinahe vollzählig sind die Chörler erschienen, genau 35 Sänger, dazu Ehrenmitglied  Peter Wegmüller, und  Dirigentin Liuba Chuchrova. Von Seite Passivmitglieder waren Werner Meier und Revisor René Dieterle dabei. Wie immer werden vor der GV neue Sänger aufgenommen. Diesmal war es Michele Lagrutta, der seit dem Neuzuzügerabend  fleißig beim MCR mitsingt. Präsident Albert Brändle ging anschließend zügig durch die Traktanden. Besinnlich wird es jeweils bei der Totenehrung, wobei wir uns nochmals an die lieben Verstorbenen erinnern: Heinz Fawer und kurz vor der GV Sepp Thoma. Zurzeit singen im Männerchor Rieden 36 Sänger, eine konstante Anzahl in den letzten Jahren. Die Rechnung mit den diversen Kassen, tadellos geführt von Daniel Matter, wird kurz kommentiert. Nicht vorherzusehende Einnahmen haben wohltuenden Nachschub in die Vereinskasse gespült.

Jahresberichte

Der Bericht unserer Dirigentin zeigt ein positives und erfolgreiches Bild unseres Chores. Trotzdem spart sie nicht auch mit kritischen und auch lehrreichen Bemerkungen. Es ist zu hoffen die Sänger nehmen es zu Herzen. Der letzte Jahresbericht unseres umsichtigen Präsidenten, war geprägt von einem lachenden aber auch dankbaren Auge. Höhepunkte darin waren die Sängerreise nach München, und das sehr erfolgreiche Konzert mit David Lang in der Ref. Kirche Wallisellen.

Wahlen

Nach insgesamt 18 präsidialen Jahren nämlich von 1987 bis 1993 und wiederum seit dem Jahr 2008 trat unser Präsident Albert Brändle zurück. Eine Laudatio über den scheidenden Präsidenten zu schreiben, würden den Rahmen dieses Artikels bei weitem sprengen. So sind hier lediglich die wichtigsten Stationen aufgezählt. Albert hatte nebst dem Präsidium, viele weitere Tätigkeiten erledigt, zu erwähnen sei hier nur: Bei vielen Abendunterhaltungen die Regiearbeit der Theatergruppe, unzählige Ferienprogramme hat er gestaltet, war viele Jahre auch Präsident im Chorverband des Bezirkes  Bülach. Er hatte jederzeit eine gute und wertvolle Vernetzung mit anderen Vereinen in Wallisellen, hat in einigen Arbeitsgruppen mitgewirkt, wirkte überall sehr integrativ und letztlich zeichnete ihn über Jahre hinweg ein tadelloser Probenbesuch aus. Dazu kommen noch die vielen versteckten Probleme, die es in einem Verein einfach immer wieder gibt, die er jeweils mit Gesprächen und Bravour gelöst hat. So wurde er mit einer lang anhaltenden Standing Ovation vom Verein zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Einstimmig wurde Roman Berli zu seinem Nachfolger ernannt. In seiner witzigen Antrittsrede meinte der neue Präsi, er freue sich sehr auf die neue Herausforderung. Bestimmt werde er sein  Amt auf seine Weise neu gestalten, und erfreue sich natürlich auf die Unterstützung des Chores. Denn nur gemeinsam erreiche man das Ziel. Nun musste auch der freie Platz im Vorstand ersetzt werden. Zur Verfügung stellte sich Reinhard Thoennissen. Auch er bedankte sich für das Vertrauen und ist auch kompetent und sehr engagiert. Somit ist die Führungsebene des MCR wieder komplett. Die weiteren Wahlen der Dirigentin/Vizedirigenten und der Musikkommission gingen zügig über die Bühne.

Ehrungen

Unter das Traktandum Ernennungen fallen auch Ehrungen für langjährige Mitglieder, wie Werner Müller mit 50, sowie Markus Hunger mit 35 und Kari Fritz mit 20 Sängerjahren. Für Ihren unermüdlichem Einsatz erhielten sie einen wunderbaren Blumenstrauß.

Ausblick Chorfestival 2020

Das Chorfestival Zürcher Unterland am Samstag 12. September ist der absolute Höhepunkt im Jahresprogramm. OK Präsident Markus Hunger vermeldete nur Positives über den Anlass. So sind bis jetzt 27 Chöre, davon 7 Gastchöre aus den Kantonen Zürich, Wallis, Tessin und Deutschland dabei. Also rund 700 Sängerinnen und Sänger wollen an diesem Fest Ihr Bestes geben. Es wird für die Walliseller Bevölkerung ein Großanlass, wo auch das Gesellige bestimmt nicht zu kurz kommt.

Ausblick Jahresprogramm

Musikalisch nimmt der Männerchor Rieden Mitte Mai am Graubündner Bezirksgesangsfest in Bonaduz teil. Aber auch Auftritte im Dorf sowie Gottesdienstbegleitungen sind in diesem Jahr geplant. Die Riedener Sänger werden die Bevölkerung jeweils rechtzeitig informieren.

Mit Großem Dank an alle Anwesenden für das dem Verein entgegengebrachte Interesse und Vertrauen schloss Präsident Albert Brändle um 22.15 seine letzte Generalversammlung. Vorerst bedankte er sich aber noch bei der Doktorhaus Crew für das feine Essen, und der Firma Remund für die  liebevoll gestaltete Tischdekoration.

Mit dem Schlusslied „Vive l’amour“ schloss die GV 2020 endgültig.

Jürg Bahnmüller