Über uns

Singen macht Spass, singen tut gut,

ja, Singen macht munter und Singen macht Mut.

Singen macht froh und Singen hat Charme,

die Töne nehmen uns in den Arm.

All unsre Stimmen, sie klingen mit im grossen Chor,

im Klang der Welt.

 

In diesem Liedertext widerspiegelt sich auch der Teamgeist des Männerchors Rieden-Wallisellen: Singen macht Spass, Kameradschaft und Hilfsbereitschaft.

 

Viele sind der Meinung, man müsse singen können, um einem Chor beitreten zu dürfen. Ist schon je ein Kind zur Welt gekommen, das bereits sprechen und laufen kann? Da sind wir uns einig: sicher nicht. Und so ist es auch für einen Beitritt in einen Chor. Auch Singen kann erlernt werden, was es braucht ist nur ein wenig Mut zum ersten Besuch. Übrigens, 95% der „Mutigen“ haben den ersten Schritt nicht bereut und singen darum heute noch bei uns.

 

Der Männerchor Rieden-Wallisellen zählt rund 40 Sänger, verteilt auf vier Stimmen. Unsere lebendige Dirigentin Liuba Chuchrova weiss, was sie von uns Mannen erwarten darf und kann. Sie weiss aber auch, dass fröhliche und beschwingte Lieder den Sängern lieber sind als schwere Konzerte. Und sie findet für uns Sänger immer wieder die passende Literatur mit grossartigen Melodien. So wird jeder Probeabend zu einem schönen gesanglichen Erlebnis.

 

Im Männerchor Rieden-Wallisellen wird Kameradschaft gross geschrieben. Der Probeabend am Freitag endet kurz vor 22.00 Uhr, was aber nicht heisst, dass die Sänger „brav“ nach Hause in die „Heia“ gehen. Die Kameradschaft und die Fröhlichkeit geht auch nach einer Probe weiter.

 

Nebst dem Singen engagiert sich der Männerchor auch an verschiedenen Anlässen in der Gemeinde Wallisellen. Zwei Ständlisingen, das traditionelle Promenadenkonzert kurz vor den Sommerferien, der Riedenermärt mit eigener „Beiz“ und der Familienabend gegen Ende des Jahres sind feste Anlässe im Jahresprogramm. Dazu gehören weitere Gesangsauftritte wie die Teilnahmen an den Walliseller Musikfesttagen, Bezirks- oder Kantonalgesangsfesten. Schöne Erlebnisse sind aber auch unsere Abendunterhaltungen. Näheres findest Du auch unter Aktivitäten sowie Vereinsleben und Traditionen.

 

Singen macht Spass, singen macht Mut!

 

Wann dürfen wir Dich zur ersten Probe begleiten?

 

Remo Manhart

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Käthi Schläpfer (Montag, 06 Mai 2013 21:18)

    Die Bilder von unserem Konzert in Wald sind supper! Darf ich 3 davon auf meiner Homepage zeigen? Dort wo unsere Blumen so gut drauf sind: Nr 2, 5, 8 .Es würde mich sehr freuen. Und zum Scluss ,bringt noch einen Gruss, unserem lieben Männerchor.Käthi

  • #2

    Daniel Matter (Montag, 06 Mai 2013 21:51)

    Na klar, selbstverständlich! Vielen Dank, dass du/ihr die Kirche so schön dekoriert habt!

  • #3

    Hubert Koller (Mittwoch, 20 August 2014 11:37)

    Da ich als Streicher einen Ausgleich zum spartanischen Orchestervereinsleben
    suche und Yvonne ,Eure Dirigentin auch gut bekannt ist,werde ich am Freitag
    mal bei Euch reinschauen,damit wir sehen,ob ich die nötige Puste noch aufbringe und ins Programm integriert werden kann.Mit freundlichen Grüssen
    Hubert Koller

  • #4

    maennerchor-rieden (Mittwoch, 20 August 2014 17:35)

    Hallo Hubert
    Das freut uns natürlich sehr! Du bist herzlich bei uns willkommen :-)
    Dani