Männerchor Rieden: 149. Generalversammlung

Wenig Überraschendes, ein Jahresprogramm mit dem Besuch des Bezirkgesangsfestes in Eglisau als Höhepunkt, und die grosse Ankündigung des Jubiläumsjahres 2013 prägten die 149. Generalversammlung des Männerchors Rieden-Wallisellen.

Beinahe vollvollzählig waren die Sänger erschienen. So durfte der Präsident Albert Brändle, nach vorgängig feinem Nachtessen 42 Sänger und Ehrenmitglied Hermann Kammerlander begrüssen. Lediglich 2 Sänger sowie die Revisorin Corinne Remund mussten sich entschuldigen lassen. Das vergangene Vereinsjahr war vor allem geprägt durch den Dirigentenwechsel im MCR. Nach der krankheitsbedingten Absenz des Dirigenten Cornelius Bader, war es für die Sänger nicht ganz einfach, sich erstmals an eine Frau als Chefin zu gewöhnen. Yvonne Morgenthaler hat sich aber sehr rasch mit viel Ausstrahlung, Symphatie und Humor bei den Sängern beliebt gemacht. In ihrem Jahresbericht liest man folgenden Satz: Ein Sänger muss viele verschiedene Aufgaben gleichzeitig lösen und auch noch flexibel sein, um zu sehen, was der Dirigent nun wirklich will und das dann auch umsetzen kann. Genau dies befolgen die Sänger, und lassen sich gerne von weiblicher Hand dirigieren. So ist es auch das Ziel des Chores am Bezirkgesangsfest am Samstag 8. September in Eglisau mit einer guten Leistung nach Hause zurückzukehren. 3 Lieder sollen dann auswendig gesungen werden. Musikalisch gesehen werden wir in diesem Jahr in Wallisellen etwas weniger präsent sein. Sie hören den Männerchor Rieden am Promenadenkonzert vom 5. Juli, an diversen Ständlisingen im Dorfe, sowie am Riedenermärt am Samstag 29. September. Das wären die musikalischen Höhepunkte in diesem Jahre. Selbstverständlich wird auch das beliebte Preisjassen am Wochenende 10./11. November zum 24. Male durchgeführt.

Drei neue Sänger und Ehrungen

Der Präsident gratuliert den drei neuen Sängern: Heinz Fawer, Roman Berli und Markus Burherr

Das Glanzlicht jeder GV bleibt die Aufnahme von neuen Sängern. Diesmal waren dies Markus Burgherr, Heinz Fawer und Roman Beerli Mit einem Lied werden die neu Aufgenommenen willkommen geheissen. So singen im Männerchor Rieden nun 44 Aktivmitglieder. In Anbetracht rückläufiger Vereinsbestände für Wallisellen doch ein stolze Zahl. Weiterhin ist aber der MCR offen für alle sangesfreudigen Männer, welche am Freitagabend etwas gutes für Körper und Seele tun wollen. Der Zeitpunkt wäre günstig, wird doch schon stark für das Jubiläumskonzert im nächsten Jahre geprobt.

Die Jubilaren: Fanz Schnyder, Hans Paulmichl, Alfons Hinder

Unter das Traktandum Ernennungen fallen auch Ehrungen für langjährige Mitglieder. In diesem Jahr wurden Ehrenpräsident Franz Schnyder für 45 Jahre und Alfons Hinder für 40 Jahre aktives Singen geehrt. Eine ganz spezielle Ehrung erfuhr Hans Paulmichl. Er stellte seinen Estrich zuhause während 25 Jahren für den Fundus des Männerchor Rieden zur Verfügung. Alle wurden mit einem Blumenstrauss geehrt. Übrigens die Blumen sowie die wunderschöne Tischdekoration wurden von Blumen Remund gesponsert. Vielen Dank dafür.

Auch der Probenbesuch war sehr erfreulich. So hatten 5 Sänger 0 Absenzen und 4 Sänger lediglich eine Absenz.

Wahlen und gute Zahlen

Im Vorstand gab es keine Änderungen. Der sehr engagierte Präsident Albert Brändle hängt zwei weitere Jahre an und auch die weiteren Vorstandsmitglieder möchten doch in einem Jahr am grossen Jubiläum noch dabei sein. Generell leisten unsere Vorstände hervorragende Arbeit, ihnen darf man an dieser Stelle auch mal ein herzliches Dankeschön aussprechen. Es gilt auch im Männerchor Rieden der Satz: Wenige leisten sehr, sehr vieles, und viele leisten eher wenig. Als neuen Revisor wurde Edwin Wedl gewählt. Die perfekt präsentierte Jahresrechnung verfasst vom Kassier René Leuzinger zeigt auch, wie sehr der MCR auf das Wohlwollen der Bevölkerung angewiesen ist. So ist immer noch die Papiersammlung unsere wichtigste Einnahmequelle, neben der Unterstützung durch unsere Gönner und die rund 300 Passivmitglieder. Die Zahlen sind gesund und es durfte auch eine Rückstellung für das Jubiläum getätigt werden. Die Wahl des Vice-Dirigenten gehört selbstverständlich auch jedes Jahr dazu. Seit 30 Jahren macht dies kompetent und mit viel Engagement Remo Manhart. Wahrlich eine Meisterleistung. Die weitere Aufzählung all seiner Aktivitäten sprengt bei weitem den mir zur Verfügung stehenden Platz.

Ausblick Jubiläum 150 Jahre

Im Jahre 2013 feiert der Männerchor Rieden als zweitältester Verein in Wallisellen sein 150 Jahr Jubiläum. In einem separaten Artikel werden wir im Verlaufe des ersten Halbjahres darauf zurückkommen. Bis jetzt sei folgendes verraten. Das Jubiläums-OK unter der Leitung von Jürg Bahnmüller hat bis jetzt folgende Termine und Aktivitäten festgelegt. Um Synergien zu erreichen wird der Chor das Jubiläum zusammen mit dem Frauenchor Dietlikon in Angriff nehmen. Am eigentlichen Fest-Wochenende am 23. / 24. März 2013 gibt es ein grosses Konzert im Gemeindesaal. Das Fest-Konzert in Dietlikon findet am Sonntag 14. April statt, da der Chor ebenfalls ein Jubiläum nämlich 125 Jahre feiert. Ebenfalls wird der MCR nach dem 100 jährigen Jubiläum 1963 eine weitere neue Fahne anschaffen. Für die Bevölkerung der Gemeinde Wallisellen werden wir einen grösseren Anlass am Sonntag 25. August im Forsthaus Dreispitz organisieren. Bereits haben beide Kirchgemeinden für einen ökumenischen Gottesdienst zugesagt. Das sind die wichtigsten Eck-Daten. Weiteres wie erwähnt in einem speziellen Artikel.

So endete auch die 149. GV mit einem feinen Dessert und Kaffee gesponsert vom langjährigen Sänger Peter Wegmüller. Besten Dank auch der Crew vom Restaurant Aubrugg, die uns den ganzen Abend bestens bewirtete. Wann der letzte Sänger nach Hause ging, hat der Schreibende nicht mitbekommen. Mit Ihnen liebe Leserinnen und Leser hoffen wir wiederum auf erfolgreiche und freudige Auftritte und viele erfüllte und schöne Stunden mit dem Männerchor Rieden.

Jürg Bahnmüller