Wasser – Senioren – Freundschaft

Singen in einer  Staumauer - ein ganz spezieller Hall
Singen in einer Staumauer - ein ganz spezieller Hall

Seit Jahren treffen sich die Senioren des Männerchor Rieden einmal im Monat zu einem gemütlichen Treff. Am Mittwoch 23. Mai stand wieder einmal etwas besonderes auf dem Programm.

Senioren-Obmann Remo Manhart organisierte einen Anlass zu einem je länger den je aktuellen Thema: Elektrizität. 24 Senioren besuchten „Die Grimselwelt, wo die Energien fliessen“, kurz KWO genannt. Treffpunkt war Gerstenegg unterhalb des Grimselpasses, wo noch die vorhandenen Schneemengen schnell erahnen liessen, dass wir uns auf 1700 m Höhe bewegten. Begrüßt wurden wir vom alt bekannten Walliseller Marcel Kuhn zusammen mit seinem Führer Urs Frutiger.

Nach einer geschichtlichen Einführung fuhren wir ca. drei Kilometer in den Berg hinein. In der grossen Kaverne Grimsel 1 verarbeiten normalerweise vier Generatoren Tag und Nacht Wasser zwischen den beiden Stauseen Oberaar und Räterichsboden zu elektrischen Strom. Interessant war die Revision eines zum Teil zerlegten Generators, der uns einen Einblick in sonst nicht vorstellbaren Details einer solchen Maschine zeigte. Viele bekamen fast ein wenig das Augenwasser als man die Schilder früherer Herstelle Sulzer, BBC, Escher Wyss auf den Motoren bzw. Generatoren las. Bald wurde jedem klar, elektrische Energie aus Wasserkraft, eine wunderbare Sache. Nach dem interessanten Rundgang waren die Besucher für eine vorgesehene Erhöhung der Staumauer um rund 23 Meter überzeugt. Erhöht diese doch die Speicherkapazität des Grimselsees um satte 75%.

Etwas ganz spezielles war der Besuch in der 60 m hohen und 6 m breiten Kaverne der Staumauer. Ein Lied erklang in diesem so grossen und schmalen Hohlraum fast so fantastisch wie im Kölner Dom. Nach der interessanten, fast drei stündigen Führung ging es retour zum Restaurant Aareschlucht zum Mittagessen. Bei feinem Essen und Gesang wurden zwischen den Senioren und Marcel Kuhn viele Reminiszenzen aus früherer Zeit ausgetauscht, u.a. auch erfreut zur Kenntnis genommen, dass Marcel bereits zum Chef-Dirigenten der Musikgesellschaft Meiringen ernannt wurde.

Die Gruppe, die durch die sehenswerte Aareschlucht gewandert ist.

Anschließend ging es dann mit dser MIB (Meiringen-Inertkirchen-Bahn) eine Station weiter, dies war der Start zur Durchwanderung der sehenswerten Aareschlucht. In einer 40 minütigen Wanderung sah man gischende Brandungen vom Wasser und großartige Felsklüfte. Wunderbar war diese fantastische Steinwelt so hautnah zu erleben. Auch das Wetter wurde von Stunde zu Stunde besser, durften wir doch nach einem eher regnerischen Morgen noch einige Sonnenstrahlen erleben. Am Ziel wiederum angekommen, gab es noch eine kleine Stärkung und bereits mussten wir uns wieder von unserem Gastgeber Marcel verabschieden. Nach einer ruhigen und angenehmer Fahrt erreichten wir am Abend wieder Wallisellen. Die Senioren sind dankbar, so einen engagierten Chef zu haben, der mit vielen Ideen immer wieder neues bringt. Den Dank gebührt Remo Manhart für den gut organisierten Seniorentag.

Übrigens möchten Sie den Männerchor Rieden wieder einmal live miterleben? Notieren Sie doch das Datum vom Donnerstag 5. Juli. Zusammen mit dem Musikverein Eintracht, der Jugendmusik und den Alphornbläser werden wir Sie am Promenadenkonzert im Forsthaus Dreispitz unterhalten können.

Jürg Bahnmüller