Das Promenadenkonzert 2012 in Wallisellen unter Dach

Traditionsgemäss findet vor den Sommerferien das Promenadenkon-zert des Männerchors Rieden, des Musikvereins Eintracht, der Jugend-musik Wallisellen und (ab 2009) der Alphorngruppe Swissair beim Forst-haus Dreispitz statt.

Am 5. Juli mussten wir zum zweiten Mal die Schlechtwettervariante nutzen – nämlich in die „Schnitzelhalle“ ausweichen. Rund zwei Stunden musizierten und sangen die Musikvereine und die Alphorngruppe, während die Zuhörer sich bei Speis und Trank gütlich tun konnten. Jürg Bahnmüller führte durch das vielseitige und attraktive Programm und gab u.a. auch einen Abriss über die Geschichte dieses Promenadenkonzerts: „Nach dem gemeinsamen, gelungenen Konzert des Männerchors Rieden und der Jugendmusik im März 1984 entstand bei den beiden Präsidenten die Idee, die Schlussfeier der Jugendmusik mit Konzert für die Angehörigen von Anfang Juli zu erweitern und gemeinsam ein Promenadenkonzert durchzuführen. Bereits im gleichen Jahr fand erstmals ein solcher Anlass für die Bevölkerung auf dem Gemeindehausplatz statt, bei welchem auch der Musikverein Eintracht mitwirkte. Nach der zweiten Durchführung wurde wegen dem nicht optimalen Standort (u.a. störender Fluglärm) der Anlass auf den Pausenplatz des Alpenschulhauses verlegt, der sich in jeder Beziehung besser eignete. Nach vier wetterbedingten Ausfällen ab dem Jahr 2000 wurde 2009 das beim Publikum sehr beliebte Promenadenkonzert zum Forsthaus Dreispitz verlegt.“ - Eine ideale Lösung, da bei schlechtem Wetter - wie dieses Jahr - in die „Schnitzelhalle“ ausgewichen werden kann.

Alfons Hinder