150. Generalversammlung

Im Jubiläumsjahr auf Kurs
Im Jubiläumsjahr auf Kurs

Ein Jahresprogramm geprägt von diversen Jubiläumsveranstaltungen wie Konzerte, Fahnenweihe, Gemeindeanlass, Jubiläumsreise um nur einige Höhepunkte zu nennen prägten die 150. Generalversammlung des Männerchors Rieden vom Samstag 9. Febr. im Fojer im Saal zum Doktorhaus.

Beinahe vollzählig waren die Sänger erschienen. Schon zum Apéro herrschte bereits eine fröhliche Stimmung. Präsident Albert Brändle entbot den Willkomm an alle. Besonders begrüsste er Jürg Niederhauser als Vertreter des Gemeinderates, Thomas Eckereder als Vertreter der IG Wallisellen, Helena Barmettler als Präsidentin des Frauenchor Dietlikon sowie eine Delegation des befreundeten Kaninchen- und Geflügelzüchtervereins. Als Revisorin und Vertreter des VVW waren Corinne und Urs Remund anwesend. Lediglich ein Sänger musste sich entschuldigen lassen. So waren 39 Aktiv-Sänger plus die Ehrenmitglieder Peter Wegmüller, Fritz Stüssi und 9 Passivmitglieder anwesend.

Das vergangene Vereinsjahr war vor allem geprägt durch den Besuch des Bezirksgesangsfestes Bülach in Eglisau. Dieses Fest umschrieb unsere Dirigentin Yvonne Morgenthaler in ihrem Jahresbericht wie folgt: „ Unser Highlight war der Auftritt am Gesangsfest in Eglisau am 8.9.2012. Selber war ich innerlich richtig ruhig, als wir dann doch ALLE endlich in der Kirche waren. …..euer Auftritt zusammen mit den Headwood Singers und unserem Pianisten Christoph Küderli wurde ein Megaerfolg, welchen ich Euch so sehr gönne und den ihr auch verdient habt durch fleissiges Proben, zu Hause üben und auswendig lernen.“ Neben vielen gemütlichen Stunden, sei es bei Konzerten oder andern Anlässen in der Gemeinde, musste der Chor aber auch von zwei beliebten und langjährigen Sängern Abschied nehmen. Koni Hug mit 31 und Fritz Michel mit 55 Aktivjahren.

 

Ehrungen und neuer Sänger
Ehrungen und neuer Sänger

Neuer Sänger und Ehrungen

 

Wiederum durfte der Chor mit Hans Leiser einen neuen Sänger aufnehmen, welcher seit gut einem halben Jahr aktiv und engagiert im 1. Tenor mitsingt. Unter das Traktandum Ernennungen fallen auch Ehrungen für langjährige Mitglieder. So durfte der Präsident im Jubiläumsjahr gleich vier Sängern die Ehrenmitgliedschaft überreichen: Jürg Forster, Werner Bögli, Günter Bischof und Karl Fritz, alle singen zwischen 14 und 25 Jahren im Chor und haben sich durch aussergewöhnliche Arbeiten verdient gemacht. Aber auch andere Sänger halten dem MCR seit Jahren die Treue. So singt Emil Landert - wenn es geht kommt er immer noch in die Proben - seit 62 Jahren im Chor. Und weitere unermüdliche und engagierte Sänger halten dem MCR stets die Treue: Peter Adam und Remo Manhart seit 45 Jahren und unser Präsident Albert Brändle seit 40 Jahren. Das sind Zahlen, auf die man stolz sein darf und in der heutigen hektischen Zeit fast nicht mehr zu erreichen sind. Alle wurden mit einem Blumenstrauss geehrt. Auch der Probenbesuch war sehr erfreulich. So hatten zwei Sänger 0 Absenzen und drei Sänger lediglich eine Absenz.

 

Wahlen und gute Zahlen

 

Im Vorstand gab es keine Änderungen. Die zu wählenden Vorstandsmitglieder Vizepräsident Remo Manhart, Sekretär Paul Ries und Kassier René Leuzinger hängen alle 2 weitere Jahre an. Zu erwähnen wäre einmal mehr, dass der gesamte Vorstand hervorragende Arbeit leistet, und für alle Sänger darf es eine Freude sein, einem solch guten Verein anzugehören. Nach 30 Jahren als Vizedirigent hat Remo Manhart seinen Rücktritt per 31.12.2013 eingereicht. Der Chor ist nun gefordert, einen geeigneten Nachfolger zu suchen und zu finden.

Die perfekt präsentierte Jahresrechnung verfasst vom Kassier René Leuzinger zeigt auch, wie sehr der MCR nach wie vor auf das Wohlwollen der Bevölkerung angewiesen ist. Nebst der Unterstützung unserer treuen Gönnern und den rund 250 Passivmitglieder ist immer noch die Papiersammlung unsere wichtigste finanzielle Einnahmequelle. Als neuen Revisor wurde Hanspeter Menzi gewählt.

Jürg Bahnmüller orientierte noch kurz über die Finanzen im Jubiläumsjahr. Er zeigte ich sehr zufrieden über das Wohlwollen vieler Firmen und privaten Personen in Wallisellen. So sei es wunderbar etwas zu organisieren im Dorfe, wovon Sänger und Bevölkerung in gleichem Masse von den bevorstehenden Jubiläumsveranstaltungen sicher profitieren werden.

 

Jahresprogramm mit Jubiläum 150 Jahre

 

OK-Präsident Jürg Bahnmüller orientiert über die Arbeiten des OKs. Das grosse Jubiläumskonzert zusammen mit dem Frauenchor Dietlikon und Frauenchor Ried Gibswil findet am Sonntag 24. März um 17.00 im Saal zum Doktorhaus statt. Über dieses Konzert werden wir später in einem separaten Artikel berichten. Am Gala-Abend für geladene Gäste werden wir zum 4. Mal eine neue Vereinsfahne enthüllen dürfen und als zweiter Höhepunkt die eigens zu diesem Jubiläum verfasste Chronik präsentieren.

Die Jubiläumsreise führt die Sänger mit Angehörigen im Juni in’s Elsass. Im Ortsmuseum wird am Samstag 24. August eine separate Ausstellung 150 Jahre Männerchor Rieden eröffnet. Für die Bevölkerung von Wallisellen werden wir am Sonntag 25. August einen Grossanlass organisieren, beginnend mit einem ökumenischen Gottesdienst. Anschliessend gibt es diverse Spiele speziell für die Kinder, als auch Rösslifahrten durch den Hardwald, und einem musikalischen Ständli der Jugendmusik Wallisellen. Noch nicht verraten möchte der Chor hingegen ein Highlight an diesem Tag; lassen Sie sich einfach überraschen. Aber nicht nur an den verschiedenen Jubiläumsfeiern dürfen Sie mit uns rechnen. Auch sonst hat der Chor ein ausgewogenes Jahresprogramm zusammengestellt. So werden wir am beliebten Promenadenkonzert am 4. Juli und auch am Riedenermärt 28. September präsent sein. Ein Ständli im Altersheim Wägelwiesen ist ebenfalls auf dem Programm. Auch das beliebte Preisjassen erfährt ein Jubiläum: Es wird zum 25. Male am Wochenende vom 9./10. November durchgeführt.

Nach der GV wurden alle Anwesenden mit einem sehr mundenden Nachtessen aus der Doktorhaus-Küche verwöhnt. Aber mit einer Überraschung konnte unser OK Präsident zum Abschluss noch aufwarten. Show-Komiker Hardy Live unterhielt die Anwesenden in 2 Blöcken mit Sprüchen, Geschichten, Gaudi und Witzen, so dass keine Auge trocken blieb. Eine denkwürdige 150. Jubiläums-GV fand somit ein würdiges Ende. Anschliessend kam dann der Small Talk. Wann der letzte Sänger nach Hause ging, hat der Schreibende nicht mitbekommen.

Liebe Leserinnen und Leser, sie sehen der Männerchor Rieden ist wie eingangs erwähnt voll auf Kurs mit den vielen Veranstaltungen und freut sich, zusammen mit Ihnen das Jubiläumsjahr zu feiern.

 

Jürg Bahnmüller

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0