Nach dem Jubiläum zurück in den Alltag

Männerchor Rieden: 151. Generalversammlung

Nach dem reich befrachteten Terminkalender im Jahr 2013 mit drei Konzerten, Galaabend und CD-Aufnahme sowie Veröffentlichung der MCR-Chronik rüstet sich der Männerchor Rieden für die nächsten Grossanlässe im Jahr 2015: die öffentliche Abendunterhaltung und das eidgenössische Sängerfest in Meiringen.

Beinahe vollzählig erschien der Chor zur GV. Präsident Albert Brändle konnte 37 Sänger und zwei nicht singende Ehrenmitglieder sowie Gemeinderat Jürg Niederhauser begrüssen. Lediglich zwei Sänger sowie die Revisorin Corinne Remund liessen sich entschuldigen.

Jubiläumsjahr 2013

Albert Brändle dankt dem Jubiläums-OK-Leiter Jürg Bahnmüller

Das verflossene Vereinsjahr stand natürlich ganz klar im Zeichen des 150-Jahr Jubiläums des Vereins. Der Kontakt zur Bevölkerung konnte im 2013 sowohl beim Jubiläumskonzert, wie auch beim Familienanlass beim Forsthaus erneut eindrücklich gepflegt werden. An dieser Stelle sei dem OK für die Jubiläumsanlässe unter Leitung von Jürg Bahnmüller nochmals herzlich gedankt.

2014

Dieses Jahr will sich der Chor in aller Ruhe für die Grossanlässe im 2015 vorbereiten und aus diesem Grund werden die öffentlichen Auftritte auf das Promenadenkonzert und den Riedenermärt beschränkt sein. Auch das beliebte Preisjassen wird dieses Jahr wieder stattfinden und zwar am 15./16.November. Man könnte das Jahr 2014 als Zwischenjahr, oder eben Rückkehr in den Alltag bezeichnen. Den definitiven Schlusspunkt unter das Jubiläumsjahr wird der Chor im Juni mit einer Reise zusammen mit dem Frauenchor Dietlikon, der ja letztes Jahr sein 125-Jahr Jubiläum feierte, setzen.

An dieser Stelle sei auch der Dirigentin der beiden Chöre, Yvonne Morgenthaler herzlich gedankt für ihre tolle Arbeit, ihre Motivations-Kunst und ihre Geduld mit all den vielen Sängerinnen und Sängern.

Die Wahlen brachten nur geringe Änderungen.

• Im Vorstand trat einzig Hans Regenbrecht zurück. Er wird ersetzt durch Markus Burgherr. Ansonsten bleibt der gesamte Vorstand im Amt und steuert das Schifflein MCR auch weiterhin. Den sieben Herren im Vorstand gebührt ein ganz dickes Lob für ihren Einsatz und ihr Engagement zum Wohl des Vereins.
  • Auch auf die musikalische Leiterin, Yvonne Morgenthaler darf der Chor weiterhin zählen, ganz nach ihrem Motto: "Es chunnt scho guet".
  • Der Vize-Dirigent Remo Manhart reichte nach 30 Jahren Tätigkeit in dieser Funktion seinen Rücktritt ein. Er verdiente sich ein grosses Dankeschön und einen Riesenapplaus. Sein Nachfolger steht bereits in den Startlöchern. Es ist der jüngste Sänger im Chor, Bob Sasek. A propos Nachwuchs: Zwei neue Sänger der jüngeren Generation waren an der GV auch schon dabei, auch wenn es für eine definitive Aufnahme nach nur zwei oder drei Proben noch etwas zu früh war. Daniel Käs und Roger Wissmann werden sicherlich eine Zukunft im MCR haben.
  • Bei der Musikkommission, in welcher jede Stimme einen Vertreter hat, gab es nur eine Änderung. Hans Paulmichl vom zweiten Tenor gab seinen Platz frei für Nachfolger Daniel Matter.
  • Keine Mutationen gab es im Amt des Fähnrichs. Markus Hunger und Hans-Ueli Furer werden auch weiterhin stolz die neue Fahne des Männerchor Rieden tragen.
  • Bei den Revisoren scheidet Corinne Remund nach drei Jahren turnusgemäss aus. Auch ihr gebührt ein grosser Dank für ihre Arbeit, aber auch für die von ihr gespendete Tischdekoration - die schönen Primeln. Während Hanspeter Menzi und Edwin Wedl als vereinsinterne Revisoren im Amt bleiben, wurde Jürg Niederhauser als externer Vertreter gewählt.

Hans Paulmichl wird Ehrenmitglied

Auch dieses Jahr wurden an der GV verschiedene Sänger geehrt. Hans Paulmichl wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Er war nicht nur

während vieler Jahre stolzer Fähnrich, sondern war auch der Vertreter des zweiten Tenors in der Musikkommission. Gleich drei Sänger wurden zu Freimitgliedern ernannt. Hans Regenbrecht für 6 Jahre im Vorstand sowie Markus Burgherr und Peter Vontobel für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft im Chor. Ebenfalls drei Sänger waren letztes Jahr an sämtlichen Proben dabei, verzeichneten also null Absenzen - wahrlich vorbildlich. Erfreulich ist auch die stolze Zahl von rund 300 Passivmitgliedern, wovon letztes Jahr 55 neue dazukamen.

Jahresrechnung

Die von Kassier Rene Leuzinger hervorragend zusammengestellte Jahresrechnung zeigte einmal mehr, dass die Papiersammlungen nach wie vor die grösste Einnahmequelle des Vereins sind, dicht gefolgt von den Beiträgen der Passivmitglieder. Der Verein hat eine gesunde finanzielle Basis. Aber der Männerchor Rieden ist selbstverständlich auch angewiesen auf Spenden und Beiträge von Sponsoren. Auch dafür allen Spendern herzlichen Dank.

Gesungen wurde natürlich auch und zwar die vier Lieder: Viva la Musica, Einsames Glöcklein, Ciribiribin und Lebe, liebe, lache. Der Männerchor Rieden startet somit voller Motivation und Energie ins neue Vereinsjahr.

Peter Vontobel