Blasmusik, Alphornklänge und Männerstimmen - das traditionelle Promenadenkonzert feierte seine 30. Auflage

Beschwingt in die Sommerzeit

Rund dreihundert Besucher genossen letzten Donnerstag bei idealen äusseren Bedingungen die musikalischen Darbietungen der musizierenden Walliseller Vereine am Waldrand beim Forsthaus.

So lässt sich ein lauer Sommerabend geniessen: Beim Forsthaus im Dreispitz waren die Festbänke gut gefüllt, für ausreichend Verpflegung und Tranksame war ebenfalls gesorgt und so konnte man den musikalischen Darbietungen des Musikvereins Eintracht, der Jugendmusik, der Alphorngruppe Swissair und des Männerchors Rieden in geselliger und entspannter Atmosphäre lauschen. Shuttlebusse vom Gemeindehaus zum Forsthaus und nach dem Konzert wieder zurück sorgten für den reibungslosen Personentransport. Kurz: die Jubiläumsausgabe des Promenadenkonzerts war ein rundum gelungenes Stelldichein.

Laut der im letzten Jahr erschienenen Jubiläumschronik des Männerchors Rieden wird zwar schon 1919 erstmals ein Platzkonzert mit Beteiligung von Männerchor und «Eintracht» erwähnt. Zum regelmässigen Event gereichte es dem Anlass aber erst 1984, als Männerchor und Jugendmusik gemeinsam ein Konzert veranstalteten. Dabei entstand die Idee, die vereinsinterne Schlussfeier der Jugendmusik vor den Sommerferien beim Gemeindehaus zu einem Promenadenkonzert für die Bevölkerung zu erweitern. Bereits im gleichen Jahr wurde erstmals ein solcher Anlass auf dem Gemeindehausplatz organisiert, bei welchem auch die «Eintracht» mitwirkte. 1985 dislozierte das Promenadenkonzert auf den Pausenplatz des Alpenschulhauses und mauserte sich dort fortan zu einem Dorftest vor den Sommerferien. Im neuen Jahrtausend wollte dann plötzlich das Wetter nicht mehr richtig mitspielen: Nach vier meteorologisch bedingten Ausfällen wurde 2009 der beliebte Konzertabend zum Forsthaus verlegt. Dort hat man die Möglichkeit, weiterhin unter freiem Himmel zu musizieren oder bei Regen, Blitz und Donner in die geräumige Halle ausweichen zu können. Seit dem Umzug an den Waldrand wirkt auch die Alphorngruppe Swissair im bewährten Ensemble mit.

Markus Lorbe, Anzeiger von Wallisellen