Allerheiligen 2014

Der Männerchor Rieden ehrt seine verstorbenen Sängerkameraden

Einer langjährigen Tradition folgend, besuchen und ehren die Senioren des Männerchors Rieden alljährlich kurz vor Allerheiligen ihre verstorbenen Sängerkameraden am Grab.

Eine kleine Gruppe aus der Sängerfamilie bastelt mit Zweigen, Zapfen und anderweitigen Dekorationsmaterialien wunderschöne Grabgestecke. In diesem Jahr sind es 27 Arrangements, welche auf den Friedhöfen von Wallisellen und je eines in Adliswil und Schwamendingen auf die Gräber von lieben Sängerkameraden gelegt werden. Eine Kerze in einem über dem Gesteck aufgehängten Laternchen symbolisiert - wenigstens für kurze Zeit - das ewige Licht.

Für die Ehrerweisung an die verstorbenen Kameraden besammeln sich am 29. Oktober fast zwei Dutzend Sänger, Sängerfrauen und Witfrauen auf dem Friedhof Wallisellen. Während eines Rundganges werden alle Gräber unser verstorbenen Sänger besucht. Jeder verharrt einen Moment in Stille. Erinnerungen an gemeinsam verlebte Stunden kommen auf. Mit einem vom Seniorenobmann gesprochenen Gebet und einem Lied wird die von allen sehr geschätzte Tradition auf dem Friedhof beendet.

Sicher ganz im Sinne der Verstorbenen findet der Abschluss dieses Anlasses im Bistro des Altersheim Wägelwiesen statt. Bei einem kleinen Imbiss und regen Gesprächen finden wir vom besinnlichen tiefgehenden Anlass wieder in den Alltag zurück.

Seniorenobmann Remo Manhart