Abendunterhaltung Männerchor Rieden-Wallisellen

Die Abendunterhaltungen vom 27. und 28. März im Saal zum Doktorhaus standen unter dem Motto "Hello Again". Bei einem abwechslungsreichen Konzert und einem heiteren Schwank kamen die Besucher voll auf ihre Rechnung

Hommage an Udo Jürgens

Nach dem plötzlichen Tod von Udo Jürgens am 21. Dezember vergangenen Jahres hat die dyna-mische und kreative Dirigentin Yvonne Morgenthaler das Konzert-programm etwas umgestellt. Kurz-fristig hat sie ein Highlight-Medley von Liedern des bekannten und beliebten Wahlschweizers integriert.

Beim Einmarschieren des Chors durch den Saal zum Doktorhaus bleiben die Sänger unvermittelt stehen und begrüssen die Gäste mit dem Lied "Hello Again", das dem Abend ja das Motto geliefert hat. Mit informativen Ansagen führt Peter Vontobel durch das Pro-gramm. Teilweise begleitet am Flügel von Valentina Pfister und am Schlagzeug von Lukas Wedl folgen nach Udo Jürgens Melodien weitere Schlager. Unterbrochen werden diese von Mozarts "Das klinget so herrlich" aus der Zauberflöte, von Schuberts "Der Gondelfahrer" und vom Gospel "Down by the Riverside". Diese drei Kompositionen wird der Chor im Juni am Schweizer Gesangfest in Meiringen den gestrengen Experten vortragen. Zum Howard-Carpendale-Hit-Medley "Hello Again" verkleidet sich der "Ansager" und spricht plötzlich in einem englisch gefärbten wackeligen Hochdeutsch. Auch die Sänger verändern ihr Tenue: Sie zaubern auf der Bühne Schals hervor und lassen die Fliege, die zum eleganten blauen Gilet gehört, verschwinden. Bei verschie-denen bekannten Schlagern und Ohrwürmern lassen sich die begeisterten Zuhörer zum Mitklatschen oder gar zum Mitsingen des Refrains hinreissen.

Ein unterhaltsamer Schwank

Die vereinseigene Theatergruppe lässt es sich auch dieses Mal nicht nehmen, unter der bewährten Leitung des Vereinspräsidenten Albert Brändle, einen Einakter einzustudieren. Die sechs Theaterspielerinnen und -spieler bringen mit dem Schwank "Keiner wie Rainer" viele Lacher und gelöste Heiterkeit in den Saal. Wie so oft wird die vertrackte Situation schlussendlich diesmal sogar mit einer Kirschtorte versüsst aufgeklärt.

Die zahlreich erschienenen Besucher, aber auch die Protagonisten, sind glücklich und zufrieden mit dem tadellos verlaufenen, gemütlichen Abend.

Text Alfons Hinder