Bob Sasek's erster grosser Auftritt als Vizedirigent

Chapeau! Bravo!

Am 9./10. Juni reiste der Männerchor Rieden in den sonnigen Tessin. 34 Sänger, zum Teil in Begleitung, erlebten nicht nur kameradschaftlich schöne Stunden, sondern, und dies sei speziell erwähnt, auch in gesanglicher Auftritten beim Tessiner-Chortreffen auf dem Monte Ceneri wunderbare Erinnerungen.

Ich beabsichtige keinen Bericht über dieses Wochenende wieder zu geben. Meine Hommage als ehemaliger Vizedirigent gilt meinem Nachfolger Bob Sasek. Noch ist er keine zwei Jahre Vize und schon erlebte er sein bis anhin wohl grösstes Highlight in seiner noch jungen Kariere. Mutig, makellos und mit einer Selbstverständlichkeit sondergleichen stand er vor seinen Chorkameraden und führte diese, in gewusster Abwesenheit unserer Dirigentin Liuba Chuchrova, perfekt durch die drei Auftritte. Angefangen beim Einsingen, dem sicheren Anstimmen, seinen Taktvorgaben bis hin zu den wichtigen Einsätzen und, nicht zu vergessen, die „viersekundige“ Verneigung vor dem Publikum (ein Novum beim MCR): Bob dirigierte den Chor, als wäre er schon jahrelang Chorleiter.

Herzlichen Dank, Bob, für Dein Engagement. Der von den vielen Zuhörern lang andauernde Applaus gehört sicher auch den Sängern, im Speziellen aber galt er Dir. Mit grossem Stolz verneige ich mich vor Dir und sage: Chapeau! Bravo Bob! Mach weiter so.

Dabei, und auch das will ich erwähnen, gehört ein grosses Dankeschön unserer Chordirigentin Liuba Chuchrova. Mit viel Zeit und Engagement hat sie Bob Sasek auf diesen Anlass vorbereitet. Herzlichen Dank auch Dir, Liuba.

Der Männerchor Rieden soll sich bewusst sein, dass viele Chöre uns um einen solchen Vizedirigenten beneiden.

Vizedirigent MCR a.D.