Männerchor Rieden: 156. Generalversammlung

Chorfestival  2020 im Fokus

Die Sänger des Männerchors Rieden dürfen zufrieden sein, wohltuende Klänge sogar an der Generalversammlung. Dazu kommt Rechenschaft ablegen und die Zukunft vorzubereiten, aber auch Personen die Verantwortung  übernehmen zu wählen.

Zwei neue Sänger & Ehrungen

Das Glanzlicht jeder GV bleibt die Aufnahme von neuen Sängern. Diesmal sind  dies Thomas Qualmann und Rocco Giannuzzi. Beide fühlen sich schon seit einiger Zeit sehr wohl im Chor, und mit dem Lied, Der Hahn von Onkel Giacometo“ wurden diese herzlich begrüßt. Ja, wer mit dem Singen beginnt, dem wird es auch bald einmal zum nutzbringenden Bedürfnis. Daher bleiben viele Männer dem Gesang lange Zeit treu. Fünf Sänger wurden dafür ausgezeichnet.  Für ihre 14-jährige lange und umsichtige Vorstandstätigkeit wurden Heinz Keller und Werner Peter zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für 20 Sängerjahre im MCR wurde Heinz Pfister  Freimitglied, Willi Dubach singt schon seit 30 Jahren im Chor, und Hans Paulmichl wurde mit 35 Jahren  Eidg. Veteran. Zu diesen Ehrungen sang der Chor das Lied „Heaven is a wonderful place“.

Statistik und Finanzielles

Leider musste der Chor Abschied nehmen vom Ehrenmitglied und Gönner Walter Gygax. So singen nun weiterhin im Männerchor Rieden mit  viel Engagement 40 Aktivsänger. Erfreuliches darf man auch über die finanzielle Situation berichten. Daniel Matter erst ein Jahr im Amt, präsentierte eine tadellose Rechnung. Dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Gönner und den rund 280 Passivmitglieder resultierte sogar einen Einnahmenüberschuss. So ist immer noch die Papiersammlung unsere wichtigste Einnahmequelle.

Rückblick

Das vergangene Vereinsjahr war von 2 Höhepunkten geprägt. Der Verein  besuchte Mitte Jahr als Gast Chor das Sängertreffen vom Gotthard in Rivera im schönen Tessin. Von unserem Vizedirigenten hervorragend eingestellt, kam von der Jury,  bzw. der Organisation, das Echo: ich zitiere nur ein Satz: „Es war einfach ein Ohrenschmaus par excellence“

Der zweite Höhepunkt war die Abendunterhaltung Konzert und Theater im November im Saal zum Doktorhaus. Von Marschliedern bis zum Gospelsong bot der Chor den zahlreich erschienen Zuhörern ein Super-Konzert.

Ausblick

Das Jahresprogramm 2019 bringt auch wieder mannigfaltige Aktivitäten. Musikalisch wird der Chor über Auffahrt eine 4-tägige Reise nach München unternehmen. Auftritte in Kirchen und diverse Besuche versprechen ein tolles Programm. Nebst dem traditionellen Promenadenkonzert, sind in Wallisellen auch Auftritte in der Katholischen Kirche und im Alterszentrum  Wägelwiesen geplant. Unsere neue allseits  beliebte  Dirigentin Liuba Chuchrova versteht es ja ausgezeichnet den Chor immer wieder bei Auftritten zu Höchstleistungen zu motivieren.  Für die Passivmitglieder wird der Chor am Samstag 13. April den Lotto-Nachmittag im Rest. Aubrugg durchführen. Auch an diversen anderen gesellschaftlichen Anlässen ist der Männerchor Rieden ja bekannt mitzuhelfen und immer wieder Leute zur Verfügung zu  stellen.

Fokus baldiger Höhepunkt

Noch gibt es viel Arbeit zu tun. Aber unser Fokus verbunden mit viel Herzblut  setzt der Männerchor Rieden auf das Chorfestival Zürcher Unterland am 12. September 2020 in Wallisellen. Fans und Chorfreunde haben das Datum jetzt schon fix im Kalender. Wieder einmal ein Grossanlass für Wallisellen. Wir erwarten über 30 Chöre die sich einer gestrengen Jury mit Liedervorträgen in der Kath. Kirche stellen. Aber auch das Gesellschaftliche für die Walliseller Bevölkerung kommt bestimmt  nicht zu kurz. Mehr möchten wir im Moment noch nicht verraten.

Wahlen

Im Vorstand gab es zwei Änderungen. Heinz Keller und Werner Peter wünschten nach ihrer langen Vorstandstätigkeit abgelöst zu werden. Als Nachfolger wählte der Chor Heinz Pfister und Roman Berli. Albert Brändle unser umsichtiger Präsident stellt sich endgültig nur noch für ein Jahr zur Verfügung. Turnusgemäß nach drei Jahren wird der Revisor abgelöst. Sepp Thoma übergab dieses Ehrenamt an Zeno Rausch.

Nach gut 2 ½  Stunden beendete Präsident Albert Brändle, eine ersprießliche und erfolgreich verlaufene Generalversammlung, mit einem grossen Dank an alle die während des Jahres in irgendeiner Weise dem Chor hilfreich zur Verfügung stehen. Alle leisten eine große und immer wieder uneigennützige Arbeit. Die Tischdekoration  wurde  gesponsert von Corinne Remund, aber auch das feine Essen der Doktorhaus Crew wurden verdankt. Freuen Sie sich nun weiterhin auf erfolgreiche und freudige Auftritte und schöne Stunden mit dem Männerchor Rieden.

Jürg Bahnmüller

Weitere Impressionen: