Männerchor Rieden gedenkt verstorbener Sänger

Besinnliche Begehung

Die Katholische Kirche feiert jedes Jahr Allerheiligen und Allerseelen, das Gedächtnis der  Verstorbenen. Dieser jährliche Gedenktag aus dem antiken Christentum ist verbunden mit dem Brauch, die Gräber vor allem mit Blumen und Lichtern zu schmücken.

So besammeln sich immer um den 1. November die Senioren vom Männerchor Rieden auf dem Friedhof Wallisellen. Anwesend  jeweils auch  Witfrauen von verstorbenen Sängern. An den verschiedenen Gräbern gedenken wir unserer verstorbenen Sängerkameraden. Dabei legen wir ein Blumengesteck nieder und zünden eine Kerze in einem Laternchen an. Die Gestecke werden jeweils  liebevoll von unserem Seniorenobmann Remo Manhart unter  gütiger Mithilfe von Helfern erstellt. Traditionsgemäß werden  auch die Gräber verstorbener Sänger auf den Friedhöfen Adliswil, Dietlikon und Schwamendingen besucht. An jedem Grab wird  für wenige  Minuten Inne gehalten. Bei der Begehung kommen doch manche Gedanken an die verstorbenen Kameraden wieder zum Vorschein. Mit einem Gebet und einem Lied am Gemeinschaftsgrab endet diese seit 2003 vom damaligen Seniorenobmann Werner Bögli eingeführte und schöne Tradition.des Gedenkens an unsere verstorbenen Sängerkameraden.

Der traditionelle Abschluss bildet jeweils Kaffee und Kuchen im Bistro des Altersheim Wägelwiesen verbunden mit einigen Liedern der Sänger. So verabschieden wir uns und kehren wieder in unseren irdischen Alltag zurück. Ein Anlass der vor allem unseren anwesenden Witfrauen sehr viel bringt, und es zeigt sich auch, dass die Kameradschaft im Männerchor Rieden auch über den Tod hinaus bestehen bleibt.

Jürg Bahnmüller