Sänger des Männerchors Rieden installieren die Lichternetze

Die Weihnachtsbeleuchtung am Chilerai

Vielerorts stimmen grosse und kleine leuchtende Stelengruppen und Lichterketten die Walliseller Bevölkerung auf Weihnachten ein. Dazu gehören auch die 23 lichtergeschmückten Bäume am Chilerai, welche zusammen mit dem hellen Stern beim Eingang der beleuchteten Reformierten Kirche bestimmt zu einer der eindrücklichsten Weihnachtsbeleuchtungen zählt.

Text: Remo Manhart, Fotos: Alfons Hinder

Fleissige Helfer des Männerchors Rieden schmücken am 20. November im Auftrag des Verschönerungsvereins Wallisellen jeden Baum mit einem Lichternetz. An sechs Meter langen Stangen werden die Netze (2 x 4 Meter) von sechs Helfern koordiniert präzise über den Baum gehievt und abgesenkt. Eine andere Gruppe „packt“ sodann den Baum „möglichst sauber ein“. Bei grösseren Baumkronen sind die Netze nicht immer gross genug, was aber in der Dunkelheit nicht auffällt. Die Installation der Lichternetze an den Bäumen, welche den Chilerai säumen, muss bei zirkulierendem Verkehr erfolgen, und erfordert ständige Vorsicht.

Nebst dem Chilerai trägt der MCR die Verantwortung auch für die Beleuchtung der Kreisel beim Doktorhaus und bei der Herzogenmühle sowie für die 20 m hohe Fichte am „Kreuzplatz“ mit seinen 120 LED-Leuchtbirnen. Mit Hilfe eines Skyworker mussten bis 2017 jährlich 30 bis 40% der Glühbirnen ausgewechselt werden. Kräftige Winde und Hagel, leider auch Vandalen, zählten zu den „Übeltätern“. 2018 erfolgte die Umstellung auf LED-Plastik-Glühbirnen, was sich sehr bewährt hat, musste doch heuer keine einzige Lampe ersetzt werden.

Erfreulich sind alljährlich die vielen positiven Reaktionen der Passanten. Was aber im Hintergrund abläuft, ist ebenso wichtig. Organisator Hans-Ueli Furer rekrutiert frühzeitig seine Sängerkollegen für die verschiedenen Einsätze (Montage, Rückbau, Retablierung). Denn bereits am 8. Januar 2020 finden der Rückbau, und wenige Tage danach die Reparaturarbeiten an den defekten Netzen, statt. Ab Mitte Januar, sauber verpackt und wieder einsatzbereit, lagert dann das Material bis zur nächsten Adventszeit im Werkhof des Unterhaltsdienstes Wallisellen.

Erfreuliche Unterstützung

Dieser Bericht wäre unvollständig, bekämen wir im Hintergrund nicht wertvolle und dankbare Unterstützung:

• Die werke versorgung wallisellen ag ermöglichen mit provisorischen Stromanschlüssen die Weihnachtsbeleuchtungen zum Leuchten zu bringen.
  • Die Elektrofirma Mösler & Meier AG, Wallisellen, Sponsor der Glühbirnen für die Fichte.
  • Die mk Illumination Schweiz als Co-Sponsor der Kreiselbeleuchtung beim Doktorhaus.
  • Der Gartenbau Remund unterstützt mit der Zurverfügungstellung der Lieferwagen sowie des Werkhofes für die Retablierung der Lichternetze. Auch der anschliessende feine Imbiss ist von Corinne und Urs Remund gespendet.
  • Der Werkhof des Unterhaltsdienstes Wallisellen stellt nebst dem notwenigen Einlagerungsplatz (inkl. Stelen) die auch notwendigen Infrastrukturen (Hubstapler, Werkbank usw.) zur Verfügung.

Der Männerchor Rieden wünscht der Walliseller Bevölkerung eine besinnliche Adventszeit und frohe Weihnachten!