Unterländer Chöre zu Gast in Wallisellen

Der Männerchor Rieden plant einen Grossanlass

Der initiative Männerchor Rieden-Wallisellen wird am 12. September 2020 das Chorfestivals Zürcher Unterland durchführen. Seit 1 ½ Jahren ist ein neunköpfiges Organisationskomitee mit den Vorbereitungen für dieses bedeutende Verbandsfest beschäftigt, an welchem rund 30 Chöre mit gegen 700 Sängerinnen und Sängern erwartet werden.

Wir möchten die Walliseller Bevölkerung bereits heute informieren, dass sich der Männerchor Rieden ein weiteres Mal entschlossen hat, das Verbandsfest des Chorverbandes Zürcher Unterland nach Wallisellen zu bringen.

Festablauf

Die Aktivitäten des Gesangsfestes sind während des Festtages vorerst auf das katholische Kirchenzentrum und das Alpenschulhaus beschränkt. Alle Wettgesänge finden in der katholischen Kirche statt, während sich die Chöre vorgängig in drei umliegenden Gebäuden einsingen. Die Festwirtschaft wird in einem Zelt und bei schönem Wetter auch draussen betrieben. Erfreulicherweise kann bei der Durchführung des anspruchsvollen Festablaufs von der guten Infrastruktur in den Alpenschulhäusern A und B profitiert werden. Für die rund 700 Sängerinnen und Sänger hält der Organisator während des Tages verschiedene attraktive Vergnügungsmöglichkeiten bereit.

Gelegenheit für die Bevölkerung, gratis guten Chorgesang zu hören

Alle Wettvorträge der Chöre können bei freiem Eintritt besucht werden. Dass jeder Chor vor den gestrengen Experten ihr Bestes geben will, versteht sich. Man will sich schliesslich an den andern Chören oder am bereits früher Erreichten messen. Wir hoffen, dass die Walliseller Bevölkerung diese einmalige Gelegenheit nutzen wird, unsere Unterländer Chöre aus den Bezirken Bülach und Dielsdorf und die angereisten Gastchöre zu hören und deren Gesang zu geniessen. Nach einem Konzertbesuch gibt es für die Besucher Gelegenheit, in der Festwirtschaft etwas zu Trinken oder an den Essensständen etwas Feines auszuwählen.

Anschliessend an die Wettgesänge, um 5 Uhr nachmittags, werden die Sängerinnen und Sänger in die Mehrzweckhalle dislozieren. Dort wird nach dem Apero der Festakt zelebriert, und – was für die meisten Mitwirkenden das Wichtigste ist – es werden die Prädikate bekannt gegeben. – Ein spannungsgeladener Moment! Anschliessend wird ein reichhaltiges Nachtessen serviert.

Wir sind überzeugt, mit der Durchführung dieses Chorfestivals nebst den traditionellen jährlichen Auftritten unseres Chors einen Beitrag an ein attraktives Zusammenleben in unserer Dorfstadt Wallisellen zu leisten. Ein solches Fest ist erfahrungsgemäss nicht nur mit viel Arbeit verbunden, sondern bedingt auch ein finanzielles Engagement. Wir hoffen, dass die Walliseller unserem kulturellen Grossprojekt positiv gegenüber stehen und uns unterstützen werden.

Männerchor Rieden (Alfons Hinder)