Artikel im Anzeiger von Wallisellen vom 11. März 2021

Erstmals eine schriftliche Generalversammlung

Genau ein Jahr Corona! – Mit Ausnahme einer kurzen Zeit im Herbst stand das Vereinsleben im Riedener Chor still. Derweil liefen die Telefonleitungen des neu gewählten Präsidenten Roman Berli mit seinen Vorstands- und Sängerkollegen zeitweise heiss. Corona – das für uns alle unbekannte Wesen – verunsicherte und hielt alle in Atem, auch die Leitung des Männerchors Rieden. 

 

(Übergabe der Ehrenurkunde durch Roman Berli an den überraschten Felix Mielebacher)

 

Schwieriges erstes Amtsjahr des neuen Präsidenten 

Der an der GV 2020 neu gewählte Präsident Roman Berli hat einen schwierigen Einstieg in sein Amt erlebt. Schon kurz nach Amtsantritt, am 13. März 2020, kam der erste Lockdown, der alle Chor-Aktivitäten bis zu den Sommerferien lahmlegte. Die Proben ab dem 21. August und der Coronamässige Auftritt des Chors in der reformierten Kirche am 4. Oktober weckten die Lebensgeister der Sänger und auch des Präsidenten wieder neu. Doch bereits am 28. Oktober kam das zweite Verbot für die Chöre, Ihre Aktivitäten weiterzuführen. 

 

So war das erste Präsidialjahr von Roman Berli von vielen Unsicherheiten geprägt. Seine Tätigkeiten verrichtete er im Hintergrund, da er für physische Präsenz nur wenige Gelegenheiten hatte. Die Situation erforderte kreative Vorbereitungen für einen Coronakonformen Probenbetrieb im Herbst, Abklärungen für mögliche Anlässe unter Berücksichtigung der von Bern auferlegten Einschränkungen und auch nicht einfache finanzielle Überlegungen. Dazu kam bereits Ende März der nicht leichte aber weitreichende Entscheid zur Verschiebung des Chorfestivals vom 11. September 2020 um ein Jahr. Doch auch dieser Entscheid war nicht in Stein gemeisselt: Diesen Januar wurde vom OK und dem Chorverband entschieden, das Chorfestival definitiv abzusagen. 

 

Erste schriftliche Generalversammlung in der 158-jährigen Vereinsgeschichte

Corona verändert alles! Auch für Zusammenkünfte - wie z.B. die herkömmliche, präsenzmässige Generalversammlung - mussten Alternativen gefunden werden. So hat der Vorstand eine umfassende und aussagefähige Dokumentation erarbeitet, welche den Mitgliedern ermöglicht hat, sich ein gutes Bild über das vergangene Jahr und die nähere Zukunft zu machen. In 14 Punkten konnten die Aktivsänger schriftlich abstimmen. Was das „Handmehr“ an den herkömmlichen „Hauptversammlungen“ seit Gründung des Chores 1863 war, musste mit einem Kreuz auf dem Fragebogen bestätigt werden. Die Abstimmungsbogen wurden von den Stimmenzählern Ende Februar beim Präsidenten (bei einem Glas Wein!) ausgezählt. Vereinfachend für die schriftlich durchgeführte GV war, dass das Jahresprogramm bereits an der noch „physisch“ durchgeführten Mitgliederversammlung im letzten Herbst vorbereitet und diskutiert wurde. So wurden die meisten Voten einstimmig und ohne Enthaltung angenommen. Vorgesehen sind u.a. ein Konzert im November 2021 und eine Abendunterhaltung im März 2022. Ob es Corona auch erlauben wird, kurzfristig anstelle des abgesagten Chorfestivals Chorverband Zürcher Unterland am 11. September 2021 ein „schlankes“ Sängertreffen mit wenig Infrastruktur durchzuführen, wird in einem späteren Zeitpunkt situativ entschieden. 

 

Erfreulicherweise konnte Ernst Jenny als neuen Sänger in den Chor aufgenommen werden. Eine sehr spezielle Sache, denn Corona hat naturgemäss verhindert, dass die Sängerkameraden ihn mit einem Begrüssungslied willkommen heissen konnten.  

 

Ehrungen

Erfreulicherweise konnten auch drei Ehrungen bekannt gegeben werden. Felix Mielebacher, der sehr fleissige Sänger, der wöchentlich von seinem neuen Wohnsitz in Weinfelden an die Proben nach Wallisellen kommt und die vielen Choraktivitäten nach wie vor tatkräftig unterstützt, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Der Präsident liess es sich nicht nehmen, den Geehrten in Weinfelden zu überraschen und ihm die Ehrenurkunde persönlich zu übergeben. Weitere Ehrungen gehen an den unermüdlichen Jürg Bahnmüller für 40 Aktivjahre, der unter anderem während langen Jahren die Geschicke des Vereins als Präsident geführt hat und an den engagierten Sängerkameraden Hans Ueli Furer für 30 Aktivjahre.

 

Der Männerchor Rieden hofft auf eine baldige Entspannung an der Coronafront, sodass er wieder normal proben und seine Anlässe für die Walliseller Bevölkerung durchführen kann.

 

Alfons Hinder