Friedhofbesuch 25.10.23

MAENNERCHOR RIEDEN PFLEGT ALTE TRADITION ZU ALLERHEILIGEN

Die Senioren des Chors gedenken ihrer verstorbenen Kameraden

Jedes Jahr ehren die Senioren des Männerchors Rieden vor Allerheiligen ihre verstorbenen Sängerkameraden mit einem gemeinsamen Besuch auf dem Friedhof Wallisellen.

Der Seniorenobmann Remo Manhart hat für den Grabbesuch vom 25. Oktober für jeden der 19 verstorbenen Kameraden ein wunderschönes Trockengesteck gefertigt, die er tags zuvor auf die Gräber gelegt hat, eines davon auf dem Friedhof Dietlikon. Die 24 Sängerkameraden und Witwen der Verstorbenen halten bei jedem Grab inne und zünden die Kerze in den eingesteckten traditionellen roten Laternchen an.

Diese andächtige Runde führt jeweils von den Erd- und Urnengräbern zu den Urnennischen und schlussendlich zum Gemeinschaftsgrab. Bei manch einem werden Erinnerungen wach. Dieser gemeinsame Grabbesuch ist daher auch ein Erzählen und Auffrischen von früheren Erlebnissen mit den ehemaligen Kameraden.

Am Schluss des knapp einstündigen Friedhofbesuches zwingt uns Petrus, das obligate Lied zu Ehren der Verstorbenen unter Dach bei der Friedhofkapelle zu singen, diesmal das zu diesem Anlass passende besinnliche «Abendlied – Lueged vo Berge und Tal»“. Dabei wird der 1. Tenor von den anwesenden Frauen dank der Textblätter tatkräftig unterstützt.

Im Anschluss gehen die Friedhofbesucher ins Cafe City, das seit diesem Sommer vom Chorpräsidenten und Aktivsänger Roman Berli geführt wird.

Bereits zwei Tage später sind die «Herbst-Gesangsferien» vorbei und der «Alltag» mit den Freitagsproben beginnt wieder!

Peter Vontobel