In den letzten 5 Jahren verstorbene Sänger

René Leuzinger, 1948 - 2023

Mit der Idee, René Leuzinger den Gesang beliebt zu machen, hatte Hana Stutz 1989 sehr gute Werbung gemacht. Schon nach der ersten Probe begeisterte René nicht nur der Gesang, sondern auch der kameradschaftliche Geist im Männerchor Rieden. Offensichtlich fühlte er sich auch wohl im 2. Tenor, dem er in all den Jahren als Aktivmitglied zugehörte.

 

Wie in vielen Vereine war der Männerchor wieder einmal auf der Suche nach einem Kassier. Ein nicht unbedingt beliebtes Amt, ist es doch nebst dem Präsidium ein sehr arbeitsintensives Ressort, welches zudem absolut keine Fehler zuliess. Doch für René, zurzeit auch als Verwaltungskassier der Gemeinde Wallisellen tätig, war diese Arbeit bestens bekannt. Zugesagt hat er an der GV vom 4. Febr. 2006 jedoch erst, als der Vorstand bereits in Gedanken schwebte einer Vergabe dieses Amtes in fremde Hände zu geben. Buchstäblich, also im letzten Moment, hat René die vakante Bresche gefüllt. Dass er dieses Amt souverän ausführte, darf nach seiner 12-jährigen Vorstandszeit nicht verheimlicht werden. Seine Verdienste ehrte der Männerchor an der GV 2018 mit der Übergabe der Ehrenmitglieds-Urkunde. Beim Bezirks-Gesangsfest 2020, so waren sich seine Sängerkameraden allesamt einig, war das Amt des Kassiers für René eine Selbstverständlichkeit.

 

Eine neue Passion fand Renés auf dem Eis, genauer gesagt, beim Curling. Offensichtlich, vermutlich auch wegen den Wochenendeinsätzen, entschied er sich auf mehr Bewegung an der Frische als im Gesangssaal Stimmbändern tönen zu lassen. Als Passivmitglied blieb René aber dem MCR weiterhin treu.

 

René Leuzinger musste uns mit nur 75 Lebensjahre für immer verlassen. Seine Offenheit, seine Fröhlichkeit aber auch sein Engagement zum Männerchor Rieden wird in uns allen in schöner und dankbarer Erinnerung bleiben.

 

 Remo Manhart, Seniorenobmann Männerchor Rieden

__________________________________________________________________

Peter Wegmüller 1940 - 2023

Nach schwerer Krankheit und mehreren Operationen durfte Peter am Mittwoch, 15. März, seine letzte Reise antreten. Wir gönnen ihm seine Ruhe und die Erlösung aller Leiden, welche er in den letzten Jahren durchmachen musste.

 

Peters grosser Wunsch in jungen Jahren war einen eigenen Betrieb zu führen. Nach mehreren Versuchen konnte er an der Hofackerstrasse in Rieden eine Gärtnerei pachten. Was lag da näher als 1976 dem Männerchor Rieden beizutreten. Jakob Zellweger konnte Peter vom Singen überzeugen, was er 37 Jahre lang mit Fleiss und Ausdauer ausübte.

Peter war ein riesiges Talent und bis 2013 eine sichere Stimme im 2. Tenor. Er versuchte es nochmals vom November 2015 – Mai 2016, doch aus gesundheitlichen Gründen musste er definitiv aufgeben.

Peter war als Schaffer bekannt. Er konnte fast nie Nein sagen. So wurde er 1983 in den Vorstand gewählt, wo er zwei Jahre als Sekretär und drei Jahre als Bibliothekar amtete. 2001 hat er sich noch für drei Jahre als Revisor wählen lassen. Für seine Treue zum Chor wurde er 1996 Freimitglied und nur sechs Jahre später, an der GV 2002, ernannte der Männerchor Rieden Peter für seine außerordentlichen Verdienste zum Ehrenmitglied.

Lieber Peter, du wirst uns als Sängerkamerad und gutes Vorbild in bester Erinnerung bleiben.

 

Albert Brändle, Ehrenpräsident Männerchor Rieden

__________________________________________________________________

Sepp Thoma 1938 -2020

Mit Sepp Thoma verliert der Männerchor Rieden-Wallisellen nicht nur eine reine 2. Tenorstimme, sondern auch einen „Kumpel“ und Kameraden, wie es sich ein Verein nur wünschen kann.

 

Am 3. Februar 2001 wurde Sepp an der Generalversammlung als Sänger im Chor aufgenommen. Bereits ein Jahr später übernahm er für vier Jahre das Amt als zweiter Kassier, danach für ein Jahr als Vizepräsident. An der GV 2016 wurde er für drei Jahre als Vertreter der Aktivsänger zum Revisor gewählt.

 

Aber nicht nur für „Ämtli“ war Sepp bereit, nein, auch überall dort, wo Manneskraft und Idee gefragt war, unterstützte er mit seinem grossen Wissen und Können die Vereinsaktivitäten. Unvergesslich ist auch seine organisierte Bergtour, wo er persönlich sein Oldtimer-Postauto mit kräftigen Händen durch die Kurven führte.

Eine Zukunft auf dem elterlichen Bauernhof war für Sepp trotz ausgebildeter Landwirt nicht möglich. So entschied er sich, Polizist zu werden. Eine Anstellung bei der Stadtpolizei Zürich wurde für ihn zum Glücksfall. In welcher Abteilung auch immer, er war mit grossem Engagement dabei. Am wohlsten jedoch fühlte er sich als Polizei-Motorradfahrer.

 

Als gelernter Landwirt und Landschaftsgärtner betreute er nach seiner Pensionierung viele Kunden, vor allem in der Pflege von Bäumen und Sträucher. Mit dem Ausbruch seiner Krankheit im November 2018 schwanden jedoch kontinuierlich seine Kräfte und damit auch seine Arbeiten in der Natur.

Sein allerliebstes Hobby jedoch war die Zucht seiner Appenzeller-Spitzhauben-Hühner. Mit grossem Stolz wurde er von den gestrengen Juroren für seine Lieblinge immer mit ranghoher Benotung belohnt. Letztmals im Januar 2020 mit 94 Punkten. Wie er mir einst erzählte, wurde er immer von seinen Hühnern richtgehend begrüsst. Zum Dank gewährte er ihnen freien Auslauf ausserhalb des Geheges. Mit freundlichen Worten und Gesten folgten sie ihm auch wieder, wenn es Zeit war, ins Gehege zu verschwinden. Als autoritäres Zeichen bei etwas „Ungehorsamkeit“ reichte ein strammes Stillstehen, den Besen in der Hand und seine Augen mit strengem Blick zu seinen Lieblingen gerichtet, seiner Aufforderung (ohne gackern) zu folgen.

 

Seine Aussage, „wenn ich keine Kraft mehr habe für meine Lieblinge so ist dies auch ein Zeichen meines Abschiedes“ wurde zur Wahrheit. Kurz nach der letzten Prämierung übergab er seine Appenzeller-Spitzhauben dem Jury-Richter Dani Hinnen, denen er in Rümlang ein neues Zuhause gab.

 

Sepp ahnte zu gut, dass seine Krankheit ihn besiegen wird. Am 5. Februar trat er seine letzte Reise an. In uns Sängerherzen jedoch bleibt er in kameradschaftlicher Erinnerung.

 

Remo Manhart, Seniorenobmann Männerchor Rieden

 

Heinz Fawer 1937 - 2019

Im März 2011 begrüssten die Sängerkameraden des Männerchors Rieden-Wallisellen Heinz Fawer als „frischen“ Sänger. Mit seiner ungezwungenen Fröhlichkeit wurde er schon in der ersten Minute zu einem lieb geschätzten Sängerkamerad, welcher mit sicherer Stimme und mit grosser Freude zum Gesang den 1. Tenor all die Jahre kräftig unterstützte.

 

Heinz war auch ein begnadeter Musikant. Mit seinem „Schwyzerörgeli“, begleitet mit seiner Stimme, schenkte er vielen Freunden, aber auch seiner Familie,  fröhliche, lustige und unvergessliche Stunden.

 

Es gibt Menschen, die einen „Sprachfehler“ haben: Sie können nie „Nein“ sagen. Heinz gehörte auch zu dieser Gruppe. Für seine Hilfsbereitschaft, wann immer möglich, gehört ihm auch ein grosses Dankeschön.

 

Ein Spitalbesuch wenige Tage vor seinem Tod zeigte, dass Heinz viel Kraft verloren hat. Unschwer zu erahnen, was unser aller Schöpfer mit ihm gedenkt zu tun. Am 24. August hat uns Heinz für immer verlassen müssen.

 

Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit, und alle Welt vergehet mit ihrer Herrlichkeit. Nur Einer, der ist ewig und an allen Enden, und wir in seinen Händen.

 

Diese Zeilen aus dem Lied „Motette“ von Hans Georg Nägeli kannte auch Heinz. Am Abschied von Sängerkameraden hat auch er mit seiner Tenorstimme dieses Lied gesungen. In Gedanken sind diese Strophen während des Besuches an seinem Krankenbett in mir präsent geworden.

 

Lieber Heinz, Du bist nicht von uns gegangen, sondern nur vor uns. Du wirst uns immer in kameradschaftlicher und guter Erinnerung bleiben.

 

Remo Manhart, Seniorenobmann Männerchor Rieden

 

Günter Bischof 1940-2018

Seit längerer Zeit musste Günter schwere Operationen überstehen. Dabei hat er nie den Mut, wieder gesund zu werden, aufgegeben. Und dennoch, bereits auf dem Weg zur Besserung hat Günters Tod viele überrascht.

 

Dass Gesang in seinem Leben viel bedeutete zeigte sich bereits im Schulalter. Von 1949 bis 1951 sang er in einem Knabenchor. Im Jahre 1967 verlegte er seinen Wohnsitz von Deutschland nach Wallisellen. Noch vor seiner Pension trat er 1998 dem MCR bei. Er sang von da an im 1. Tenor, wo wir nun seine sichere Stimme schmerzlich vermissen.

 

Mit immer wieder guten Ideen, aber auch in tatkräftiger Mithilfe war er im MCR immer dabei. Nach bereits zwei Jahren im Chor übernahm er für acht Jahre das Amt als Sekretär. Seine dichterischen Fähigkeiten widerspiegelten sich in zum Teil neu getexten Liedern, aber auch in humoristischen und pointierten geschriebenen Schnitzelbänken. Für die Abendunterhaltung 2008 liess er es sich nehmen, dafür einen Flyer zu kreieren. Der Mithilfe nicht genug zeigte er auch Fähigkeiten als Baufachmann für kleinere und grössere Einrichtungen, sei es am Märt, bei der MCR-Beiz „Riednerstube“ oder bei einem Zeltaufbau für ein MCR-Event. Für seine Treue zum Chor wurde er 2013 Freimitglied und nur vier Jahre später, an der GV 2013, ernannte der Männerchor Rieden Günter für seine außerordentlichen Verdienste zum Ehrenmitglied.

 

Der zu frühe Hinschied von Günter Bischof hinterlässt eine schmerzhafte Lücke nicht nur bei seiner Frau Hannelore und seinen Kindern und Enkeln sondern auch bei uns Sänger vom Männerchor Rieden/Wallisellen.

 

Remo Manhart, Seniorenobmann Männerchor Rieden

Sängerfreund Heinz Pfister

 

Walter Gygax 1926 - 2018

92 Jahre durfte Walter Gygax sein irdisches Dasein leben. Vital und immer gut gelaunt war er ein gern gesehener Sängerkamerad, aber auch Freund in ganz Wallisellen. Nicht etwa sein geistiges Vermögen, welches er bis kurz vor seinem Tod voll im Griff hatte, sondern seine schwindende Kräfte liess ihn erahnen, dass langsam aber sicher seine letzten Tage nahen.

 

2015 verstarb seine geliebte Frau Ruth. Verständliche Trauer, zeitweise auch etwas Einsamkeit waren bei Walter zu spüren und zu erkennen. Bei gemeinsamen Anlässen, sei es im Kreise seiner Familie oder seiner Sänger- und Turnkameraden blühte Walter auf und hinterliess mit seinem trockenen Humor und pointierten Reden bei seinen Zuhörern unvergessliche Stunden.

 

1984 fand er seine Sängerkameraden im Männerchor Rieden-Wallisellen. Anfänglich eine sichere und unterstützende Stimme im 1. Bass wurde jedoch in den letzten Jahren begreiflicherweise immer etwas schwächer. Und trotzdem war er während 33 Jahren ein treuer Sänger, der es sich nicht nehmen liess, möglichst jede Probe zu besuchen. Bereits nach zwei Jahre Chormitglied wurde er in den Vorstand gewählt und übernahm das Amt als Protokoll Aktuar, welches er bis 1995 innehatte.

 

Walter Gygax war auch Gründer der MCR-Seniorengruppe. Als Seniorenobmann wünschte er sich, dass sich die Senioren monatlich an einem Nachmittag ganz ungezwungen treffen, sei es zum „gspröchle“, jasse, manchmal aber auch für einen Ausflug. Dabei liess es sein freudiges Herz nicht nehmen, die Sänger immer wieder an seiner finanziellen Grosszügigkeit teilnehmen zu lassen. Besonders bei Ausflügen lud er auch gerne seine beiden sehr geschätzten Freunden Remo Cescutti und Willy Risi ein.

 

Eine sehr schöne Tradition bedeutete für ihn der jährliche Senioren-Osterhock im Rest. Doktorhaus, wo er die Senioren immer wieder grosszügig verwöhnte. Aber nicht nur die Senioren, nein, manchmal auch den ganzen Chor lud er zu einem Jahresschlussessen ein. Herzlichen Dank, lieber Walter, für Deine Grosszügigkeiten und die humorvollen Zeiten, welche wir mit dir verbringen durften.

 

1995 wurde Walter zum Freimitglied ernannt und an der GV 1998 infolge ausserordentliche Verdienste zum Wohle des Chors zum Ehrenmitglied. 2016 erlang er an der Delegiertenversammlung des Bezirks für die langjährige Treue zum Gesang das Abzeichen als Ehrensänger. 

 

Lieber Walter, Deine Heimkehr zum Schöpfer schmerzt, löscht aber in uns allen niemals die schöne Zeiten mit Dir.

 

Remo Manhart, Seniorenobmann Männerchor Rieden

 

Hermann Kammerlander 1929─2018

Es ist für alle, die Hermann Kammerlander kannten, schwer zu verstehen, dass er uns für immer verlassen musste. Und doch gönnen wir ihm nun seine Ruhe, seine Erlösung aller Leiden, welche er vor allem in den letzten zwei Jahren durchmachen musste. In diesem Sinne war es auch sein innigster Wunsch, nach einem erfüllten Leben von der irdischen Welt, von seiner geliebten Familie und seinen Sängerkameraden Abschied nehmen zu dürfen. Persönlich durfte ich als Seniorenobmann bei meinem letzten Besuch nur wenige Stunden vor seinem Tod mich von ihm persönlich verabschieden.

 

Hermanns sichere Tenorstimme begleitete den Männerchor Rieden insgesamt 32 Jahre. Seine vielen Wohnortswechsel und sein Gärtnerberuf zwangen ihn immer wieder, zwischen Aktiv- und Passivmitglied zu pendeln. Wo er auch kürzere aber auch längere Wohnsitze hatte, war er dort ein aktiver Sänger. Seine Aktivvereinsjahre waren beim MC Maur ZH, wo er auch zum Ehrenpräsident ernannt wurde, beim MC Zürich an der Sihl, beim MC Reinach, und beim MC Männerdorf. 1985 bekam er die Auszeichnung zum SCV-Veteran. 1997 wurde er zum Freimitglied und 2001 zum Ehrenmitglied des Männerchors Rieden  ernannt.

 

Als Sankt Nikolaus durfte er leuchtenden, aber auch tränenden Kinderaugen zuhören und ihnen ein Geschenk übergeben. Am BGF 2000 in Wallisellen amtete er im OK als Bauchef. Sein vielseitiges Talent bewies er auch als Organisator von Bergwanderungen. Auch von seinem grössten Hobby, das Bemalen von Porzellangeschirr, durfte der Männerchor Rieden-Wallisellen immer wieder für Geschenke profitieren.

 

Lieber Hermann, auch wenn Du nun nicht mehr unter uns bist, als lieber Kamerad bleibst Du uns steht’s in guter Erinnerung.

 

Remo Manhart, Seniorenobmann Männerchor Rieden