Familienabend

Das waren noch Zeiten, als die Sänger in Begleitung Ihrer Ehefrauen oder Freundinnen den Familienabend feierten. Es waren Zeiten der Eleganz, der Höflichkeit und der Gemütlichkeit.

Eleganz: Die Frauen erschienen in wunderschönen Kleidern, meistens so lang, dass die sicher auch wunderschönen Damenschuhe gar nicht gesehen werden konnten.

Höflichkeit: Die Herren, natürlich auch in der schönsten Robe aus dem Kleiderschrank, baten mit höflicher Verneigung die Frauen – es musste nicht immer die Eigene sein - zum Tanz aufs Parkett.

Gemütlichkeit: Dazu müssen sicher nicht viele Wortumschreibungen gegeben werden: Im Männerchor Rieden ist es an solchen Anlässen immer gemütlich.

Noch heute ist der alljährliche Familienabend ein fester Anlass im Chorleben. Auch von den Grussworten und den Dankesworten aus dem Munde des Sankt Nikolaus, dem kulinarischen Leckerbissen aus der Doktorhausküche und der frohen Stimmung bei Spiel und Tanz hat nichts von seinem Glanz verloren. Der Zeit angepasst sind eigentlich nur die Kleider, sicher immer noch galant und schön, aber eben eher nüchtern – eben der heutigen Zeit angepasst - nicht mehr so farbenfroh. Was aber am Familienabend geblieben ist, sind die fröhlichen und lachenden Gesichter, welche ich zumindest bei meinen Sängerkameraden bei einem fröhlichen Gesang manchmal etwas vermisse. Liebe Sängerkameraden, es ist dies nicht eine Schelte, vielmehr ein Erinnern, dass mit fröhlichem Sängerherzen die Töne viel besser klingen. Mindestens einen Versuch soll diese Anregung Wert sein.

Nun zu Dir, lieber Leser: Habe ich in Dir etwas bewegen können? Könnte es sein, dass Du Freude am Singen und den Traditionen hast? Dann zögere nicht und ruf mich (076 339 40 20) oder einer meiner Sängerkameraden ungeniert an.